Gründung des Tambourenverein Erlinsbach

Leider sind auch bei uns viele unserer geplanten Auftritte abgesagt oder verschoben worden, weshalb wir zurzeit auf unseren Social Media Accounts und der Webseite nicht viel zu berichten haben. Um diesem Umstand ein bisschen entgegenzuwirken, haben wir in unserem Archiv „gegraben“ und etwas zu der Gründung des Vereins, welcher übrigens nächstes Jahr das 75-Jahr Jubiläum feiert, gefunden.

Gründungsgeschichte:
Sieben Tambouren von Erlinsbach gingen über Jahre nach Aarau und frönten im dortigen Tambourenverein ihrem Hobby, dem Trommeln. Mit der Zeit wurde für sie der Weg in den Aarauer Schachen mühsam, waren dazumal keine Verkehrsmittel vorhanden. Alle sieben hatten gute Kenntnisse des Trommelspiels, waren doch fünf von ihnen Militärtambouren. Nach langen Überlegungen, die schon oft gemacht wurden, kamen sie an der Gründerversammlung vom 15. Mai 1946 im Restaurant Freihof überein, in Erlinsbach einen Tambourenverein ins Leben zu rufen.

Mit diesem geschichtlichen Hintergrund wünschen wir euch weiterhin eine gute Zeit und bis bald!